Welche Beiträge sind interessant für ECO-SO-LO? Was soll ich anlegen?

Wir sammeln auf unserer Suchmaschine nachhaltige Angebote für alle Lebensbereiche: Marken, Produkte, Dienstleistungen, die als Unternehmen positive Zeichen im Sinne von ECO-SO-LO setzen.

Wir wollen keine Firmen sammeln, die nebenbei auch Bio-Produkte für Green-washing im Angebot haben – und wir wollen auch keine Sammlung von Negativ-Beispielen (Beispiele, die weder ökologisch, noch sozial, noch lokal sind)

Ziel ist es Einträge zu allen Lebensbereichen zu sammeln – deswegen die Einteilung in die 10 Hauptkategorien.

Wir sammeln alle Anbieter, Produkte und Dienstleistungen, die gute Beispiele für ECO-SO-LO (oder mindestens einen Teil der Kriterien sind). Besonders gerne auch den kleinen Bio-Bauernhof, der einen Hofmarkt hat, oder den Gemüsemarkt oder Händler um die Ecke!

 

Wie kann ich einen Beitrag hinzufügen? Wie funktioniert das Eintragen neuer Ideen / Adressen?

Auf unserer ECO-SO-LO Website auf „Mitmachen“ klicken und mit einer E-Mail Adresse anmelden. Anschließend das Formular befüllen (die Felder mit dem Sternchen müssen immer befüllt werden).  Beim Klicken auf den Info-Icon neben jedem Feld gibt es Tipps zur Eingabe.

Wenn es eine neue Marke gibt, die noch nicht bei ECO-SO-LO angelegt ist bitte in 2 Schritten vorgehen: 1.) die Marke als eigenen Eintrag (inclusive Internet-Link) anlegen. Dann ist später für die Suchfunktion eine eigene Bewertung für die Marke verfügbar. 2.) wenn es das Produkt in einem oder mehreren Läden zu kaufen gibt wäre es ideal die Läden als eigene Einträge (mit dem Internet-Link des Ladens) anzulegen (und auch nach den ECO-SO-LO-Kriterien zu bewerten).

Erklärung der Ampellogik: Wie funktioniert die ECO-SO-LO Bewertung?

Bei der Neueinstellung eines Produktes / einer Dienstleistung muss jeweils eine „Ampelbewertung“ für die Kriterien „eco“ (ökologisch), „so“ (sozial) und „lo“ (lokal) erfolgen. Für die 3 Kriterien bewertet man von dunkelrot (Kriterium ist gar nicht erfüllt) bis dunkelgrün (Kriterium ist voll erfüllt). Diese Bewertung ermöglicht den Vergleich von Angeboten nach diesen 3 Kriterien bei der Suche unter dem Begriff „Stöbern“. Daneben kann man ein Kriterium auch als „ohne Bewertung“ kennzeichnen, wenn eine Beurteilung nicht möglich ist, bzw. keine Informationen verfügbar sind.

Bei der Anzeige von Einträgen zeigt der erste Punkt die Bewertung für das Kriterium „eco“, der zweite für „so“ und der dritte Punkt für das Thema „lo“.

Ein Beispiel: Ein Produkt, das in China hergestellt wird kann 100% ökologisch und unter sozialen Bedingungen hergestellt sein (jeweils dunkelgrün!) und aus europäischer Sicht für lokal mit rot bewertet sein. Dabei ist uns bewusst, dass insbesondere das „lokal“ eine relative Bewertung darstellt. (Tomaten sind nur bei wirklich geringer Entfernung lokal, ein Computer ist (relativ) lokal, wenn er in Europa gefertigt wird).

Wer kann „Mitmachen“ und neue Produkte und Dienstleistungen anlegen?

Jeder kann mitmachen!

Wir freuen uns über jeden Eintrag (weltweit!)

Wir hoffen, dass sich sehr Viele beteiligen und die Idee weiter tragen!

Warum 3-sprachig?

Wir denken, dass unser ECO-SO-LO-Thema international ist!

Dabei haben wir sowohl die Bewohner aller anderen Länder im Auge, als auch unsere Urlaube in anderen Ländern. D.h. aber auch, dass wir im Urlaub nach Adressen suchen und in ECO-SO-LO einstellen können.

Soll ein Eintrag in mehreren Sprachen sichtbar sein, muss er je Sprache (deutsch, englisch, französisch) getrennt angelegt werden. Dabei muss vorab die Mitmach-Seite in der jeweiligen Sprache geöffnet werden.

Wie funktioniert die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen oder wie kann ich mich bei der Suche inspirieren lassen?

In dem Suchfeld kann man nach allen Begriffen suchen, die in den Einträgen erscheinen. Z.B. kann man nach einer Stadt, einem Bundesland, aber auch nach Marken und Siegeln oder einem konkreten Produkt suchen.

Für die Optimierung der Suchergebnisse ist es deshalb auch so wichtig eine genaue Produktbeschreibung einzutragen, weil die im Eintrag genutzten Begriffe als Suchbegriffe dienen.

Wer ist für die Qualität und die Informationen in den Einträgen verantwortlich?

Die Verantwortung für die Inhalte in den einzelnen Einträgen liegt bei dem Ersteller der Information. Wir behalten uns vor Einträge, die gegen allgemeine Regeln oder den Geist der ECO-SO-LO Web-site verstoßen nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.

Wie kann ich mit ECO-SO-LO in Verbindung treten oder Beobachtungen mitteilen?

Wir sind immer dankbar, wenn wir Hinweise auf technische Fehler, veraltete Informationen oder auch allgemeine Tipps bekommen. Wir sind erreichbar unter der E-Mail-Adresse eco-so-lo@info.de

Finanzierung

Die WEB-Site ECO-SO-LO ist rein privat finanziert und hat keinerlei Werbeeinnahmen.

Unterstützung ist gerade deshalb sehr willkommen! Setzen Sie sich für den Fall, dass Sie die Idee unterstützen wollen, einfach mit uns in Verbindung.