Hier auf der Webseite findet ihr schon viele Einträge (und könnt natürlich auch welche hinzufügen – unter „Mitmachen“ erst registrieren und dann loslegen), die mit Siegeln zertifiziert sind. Dabei stehen schon jetzt über 90 Siegel bereit, die etwas über den „Fair-“ und „Öko“-Standard aussagen. Die Bewertung ist ja unterteilt nach „wie ökologisch“, „wie sozial“ und „wie lokal“ ist ein Produkt / eine Dienstleistung.

Bitte achtet auf Siegel und berücksichtigt sie bitte sowohl bei euren Einkäufen als auch, wenn ihr selber neue Produkte anlegt: Sie bieten in jedem Fall einen guten Hinweis auf den Standard der Produkte

Einige der bekanntesten sind: GOTS (für zertifizierte Baumwolle), FWF (für faire Arbeitsbedingungen bei Kleidung), Naturkosmetik. Aber es gibt eben auch weniger bekannte Siegel für „Teppiche ohne Kinderarbeit“ (Goodweave) oder fair geschürftes Gold (Fair Gold).

 

www.eco-so-lo.de: die nicht-kommerzielle Web-Seite zum Stöbern und Mitmachen für ökologisch-soziale-lokale Produkte und Dienstleistungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + elf =